Veranstaltung für Apothekerinnen und ApothekerAm 15. Mai 2018 fand im Restaurant „Dorfschänke“ in Düsseldorf-Niederkassel die Veranstaltung der Steuerberatungskanzlei Eggeling & Partner Steuerberater mbB mit dem aktuellen Thema der Kassennachschau für Apothekerinnen und Apotheker statt.

Die Begrüßung, Vorstellung und Einleitung in den Abend nahm der geschäftsleitende Partner Herr Steuerberater und Dipl.-Wirtschaftsjurist Christian Leiendecker vor.

Ziel der Veranstaltung war, die Gäste für das Thema zu sensibilisieren und ggf. strengere Kontrollen in der eigenen Kassenführung einzuführen.

Mit rund 20 Besucherinnen und Besuchern zzgl. den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kanzlei fand die Veranstaltung regen Zuspruch.

Die beiden Gastreferenten Herr Steuerberater und Dipl.–Finanzwirt Michael Blenkers sowie die Anwendungsberaterin Frau Irmgard Wessels Busch stellten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven dar.

Als erster Referent sprach Herr Blenkers über die neuen steuerrechtlichen Entwicklungen im Bereich der Kassenführung sowie der Kassennachschau, die ab dem 1. Januar 2018 durch die Finanzverwaltung eingeführt worden ist. Während seines Vortrags hielt Herr Blenkers auch kurze Repetitorien zur bisherigen finanzgerichtlichen Rechtsprechung der ordnungsgemäßen Kassenführung-

Frau Wessels-Busch referierte im Anschluss über die Besonderheiten von Warenwirtschaftssystemen und die Schnittstellen zu den entsprechenden Kassensystemen. Hierzu wurden Beispiele in Verbindung mit den Softwareprodukten der PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG vorgetragen.

Im Anschluss zu den Vorträgen fand ein offener Dialog zwischen den Referenten, den geschäftsführenden Partnern der Kanzlei sowie den Mitarbeitern der Kanzlei und den Gästen statt. Während des Informationsaustausches konnten sich die Gäste am leichten Buffet stärken.

Die Resonanz der Gäste war durchweg positiv und bestärkt uns als Kanzlei, dass zukünftig weitere Veranstaltungen mit aktuellen Spezialthemen im Steuerrecht veranstaltet werden.

Informationen zu weiteren geplanten Veranstaltung werden natürlich auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Denn Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Eggeling & Partner Steuerberater mbB